Skip to main content
337158938 2179533582235255 7290458925890433004 n - Buchvorstellung „Die acht Tage des 13 jährigen Adnan“ von Thomas Obruca im Mai 2023
Registrierungslink für DüsseldorfRegistrierungslink für Frankfurt am MainRegistrierungslink für Stuttgart

Anlässlich des 30-jährigen Jahrestags organisiert das pangea netzwerk in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Organisation, Sevdah Frankfurt und Mak aus Stuttgart, insgesamt drei Buchvorstellungen und Podiumsdiskussionen Ende Mai 2023 in Düsseldorf, Frankfurt am Main sowie Stuttgart.

Buchvorstellung in Düsseldorf am Donnerstag, den 25. Mai 2023, um 18:30 Uhr – Registrierungslink für Düsseldorf

Buchvorstellung in Frankfurt am Main am Freitag, den 26. Mai 2023, um 19:30 Uhr – Registrierungslink für Frankfurt am Main

Buchvorstellung in Stuttgart am Samstag, den 27. Mai 2023, um 17:30 Uhr – Registrierungslink für Stuttgart

Konkret veranstalten wir eine Lesung aus dem Buch „Ahmići – die acht Tage des 13-jährigen Adnan“ von Thomas Obruča sowie anschließend eine Podiumsdiskussion mit dem Titel “Ahmići, Srebrenica damals, Butscha heute – wie lernen wir aus der Vergangenheit für die Zukunft?” geplant. Autor Thomas Obruca war von 2002 bis 2007 Sonderermittler beim UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag und mit der Aufarbeitung der Geschehnisse in Ahmici befasst.

Das Publikum wird die Möglichkeit haben, mehr über das Massaker von Ahmići zu erfahren und mit dem Autor des Buches, Thomas Obruča, welcher von 2002 bis 2007 Sonderermittler beim UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag mit den Ermittlungen und der Aufarbeitung des Massakers beauftragt war, ins Gespräch zu treten. Außerdem wird die einmalige Chance gegeben sein, den Zeitzeugen und Protagonisten des Buches, Adnan Zec, zu treffen sowie Fragen zu seinen persönlichen Erfahrungen als Überlebenden des Massakers zu stellen.

Zum Buch:
Es ist das von A. am eigenen Leib erlebte Grauen.
Obwohl die Erzählung während des Krieges in Bosnien und Herzegowina angesiedelt und eingebettet ist, geht es nicht nur um diesen Krieg per se, sondern vielmehr um die Darstellung eines Einzelschicksals in einer Ausnahmesituation. Ein Schicksal, das durch die andauernden und immer wieder aufflammenden Auseinandersetzungen Menschen weltweit trifft. Vielleicht gerade in dieser Minute. Dieses Buch taucht tief hinein in die Abgründe des Krieges, beschreibt schier Unsagbares und schildert einen Albtraum, welcher voller Wucht in das Leben des Dreizehnjährigen einschlägt. Dieses Buch will einen Beitrag dafür leisten, die Tragik und Perfidie von Krieg aus der Sicht eines Kindes zu schildern. Es zeigt auf, was die menschliche, aber auch kindliche Psyche und Seele zu ertragen imstande ist. Das Kind im Zentrum der Handlung hat überlebt und kann die Vorgänge erzählen. Es drängt ihn, alles zu erzählen.
Der Bericht zeigt die ungeschminkte Realität von Krieg und die damit einhergehenden Konsequenzen auf. Er richtet den Fokus auch auf die Faktoren „Lebenswille“ und „Hoffnung“, die den Protagonisten in die Lage versetzt haben, derartige Schrecken durchstehen zu können. Doch das Buch ist nicht nur eine Erzählung über das Überleben. Vielmehr stellt es auch die unausgesprochene Frage an den Leser: „Ich wurde gerettet und lebe, aber habe ich noch ein Leben, mit all dem Wissen über die Geschehnisse?“

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

pangea – ein Netzwerk, das verbindet.